REZEPTLEISTUNGEN

KASSENREZEPTE

Bei allen Rezepten einer Krankenkasse fällt eine Rezeptgebühr von 10 Euro und 10% Eigenanteil als Zuzahlung an. Diese ist vor Beginn der Behandlung zu entrichten.

PRIVATZAHLER

Als Privatleistungen bieten wir alle Kassenleistungen mit Privatzahlersatz an.
Je nach vorheriger Vereinbarung mit bis zu 2,3 facher Leistung.

Krankengymnastik

Bei unterschiedlichen Beschwerden des Bewegungsapparates wird in der Krankengymnastik versucht mit Weichteiltechniken, angeleiteten gymnastischen Übungen mit und ohne Kleingeräte und mobilisierenden Techniken für Muskeln, Sehnen, Bänder, eine positive Veränderung des Beschwerdebildes zu erzielen.
Auch die Atemwegserkrankungen gehörten zu den Beschwerdebildern die mit Krankengymnastik behandelt werden. Dazu gehören verschiedene Klopf-/Massagetechniken, Dreh-/Dehnlagerungen und Atemübungen wie Huffing usw.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem mit speziellen Techniken Funktionsstörungen von Gelenken, schmerzhafte Symptomatik durch Muskeldysbalancen und Ansatzschwierigkeiten oder anders bedingte Störungen der Gelenkmechanik behandelt werden.

Klassische Massagetechnik

Lymphdrainage

Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie ödematöser Körperregionen. Man unterscheidet zwischen Lymph-, Lipo und Lipo-Lymphödem.

Kompressionsbehandlung

Die Kompressionsbehandlung wird nach erfolgter Manueller Lymphdrainage angewendet und mit von Ihnen gestelltem Material durchgeführt.

Krankengymnastik auf neurologischer Basis

In der Therapie arbeiten wir nach dem Bobath-/ oder PNF-Konzept.

Krankengymnastik am Gerät

Mit den neun chipkartengesteuerten Cardio- und Krafttrainingsgeräten mit medizinischer Zulassung können wir individuelle Trainingspläne gezielt nach Ihren Bedürfnissen erstellen.

Wärmetherapie

Medizinische Wärmetherapie wird lokal eingesetzt. In unserer Praxis verwenden wir Heißluft durch Wärmestrahler.

KÄLTETHERAPIE

Die Eisbehandlung wird immer individuell angepasst.

Traktionsbehandlung, Schlingentisch

Mit Hilfe von Schlingen wird mit angepassten Traktionen gearbeitet.

HAUSBESUCHE

Innerorts und bis zu einem Umkreis von maximal 4 km.

ALLGEMEINE ZUSÄTZLICHE LEISTUNGEN

CMD-Behandlung

Rückenschmerz, Kopfschmerz, Haltungsprobleme Migräne, Mundöffnungsprobleme, Schmerzen im Kiefer- Nackenbereich können durch Cranio- Mandibuläre-Dysbalancen ausgelöst werden. Eine Zusammenarbeit mit ihrem Zahnarzt ist erwünscht.

„Cranio-Sacral“ Behandlung

Der Zusammenhang zwischen Kiefer-, Nackenbeschwerden und Kopfschmerz sind ursprünglich in der Manuellen Therapie mitbehandelt worden. Die heute bekannte Cranio-Sacral Therapie ist aus der kraniosakralen Osteopathie entstanden. Es ist ein manuelles Verfahren, bei dem mit sanften Griffen die Gewebsspannung ausgeglichen werden soll.

Kinesiotape

Die Behandlung erfolgt durch das Aufbringen der Tapebänder direkt auf die Haut. Dort verbleiben die Klebestreifen zwischen einigen Tagen und bis zu zwei Wochen. Sie gilt als Therapiemethode bei schmerzhaften Erkrankungen, insbesondere des Muskel-, Sehnen- oder Skelettapparates.

Einzeltraining

Beratung bei Schuheinlagen

Beratung bei Pothesenanpassung

APM-Massage nach Penzel

Akupunkt-Massage nach Penzel ist eine Massage, die nach den Grundgedanken der chinesischen Akupunkturlehre über nervös-reflektorische Wege und segmentale Regulationsmechanismen wirkt. Das Ziehen der Meridiane oder die Behandlung von Punkten wird mit einem APM-Stäbchen ausgeführt. Anschließendes Ruhen gehört zur Behandlung.

Fußreflextherapie

Hier werden nur sanfte Massagetechniken zur Entspannung angewandt. Wir nehmen meist eine Massagebutter die auch im Anschluss ein angenehmes Hautgefühl hinterlässt. Mit Streichungen, sanftem Drücken und andere Techniken wollen wir dem Stress des Alltags etwas entgegenwirken.

Dornbehandlung

Diese Methode wird hauptsächlich bei Wirbelsäulen- oder Gelenkproblemen eingesetzt. Es handelt sich dabei um eine komplimentärmedizinische manuelle Methode, die etwas an Chiropraktik erinnert.

WELLNESS

Wellnessmassage

Aromaölmassage

Nach eigener Duftauswahl wird mit verschiedenen Massagetechniken ihr Körper zur Entspannung geführt.

Die Massage kann als Teilkörpermassage oder als Ganzkörpermassage ausgeführt werden.

Hot Stone Massage

Die Hot Stone Massage ist eine Massageform unter Zuhilfenahme von aufgeheizten Steinen, meist aus Basalt, mit denen massiert wird, aber die auch auf bestimmte Regionen oder Punkte des Körpers gelegt werden. Die Steine werden dazu zuvor in einem Wasserbad auf eine Temperatur von etwa 60 °C erwärmt. Ziel ist die
Entspannung des Körpers und Harmonie des Muskeltonus durch Wärme.

Kerzenwachsmassage

Breussmassage

Die Breussmassage ist eine sanfte Massagetechnik mit Johanniskrautöl oder Arnikaöl zur Entspannung der Rückenmuskulatur. Bestens geeignet für die Entspannung nach einer Dornbehandlung.

Klassische Massagetechnik

Bei einer klassischen Massage handelt es sich meist um eine sogenannte Schwedische Massage. Streichungen, Walken, Rollungen, zirkulierenden Bewegungen und Knetungen gehören zu dieser Technik. Sie wird als Teilkörper oder Ganzkörpermassage angeboten.

Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com verwendet.

Wir machen auch Hausbesuche

Innerorts und bis zu einem Umkreis von maximal 4 km